Skip to main content

Unsere Vereinsgeschichte


Der Reitverein „Pferdesportfreunde Wolfwil und Umgebung“ wurde im Jahr 1974 gegründet.

8 Gründungsmitglieder haben anlässlich der 1. Generalversammlung am 25. Juni 1974 den Grundstein zu einem – wie sich glücklicherweise herausstellen sollte – gesunden und anerkannten Pferdesportverein gelegt. Der Initiant Adolf Kölliker aus Wolfwil – ein erfolgreicher Kavallerist –
hat zusammen mit Freunden – nicht alle waren Reiter – den Start in eine ungewisse Zukunft gewagt. Da nicht alle Gründer aktive Reiter waren, entstand der Name „Pferdesportfreunde Wolfwil und Umgebung“ .

Wie so oft war der Anfang nicht immer leicht, mussten doch alle Strukturen neu aufgebaut werden. Viele Herausforderungen mussten gemeistert werden. Rückschläge gehörten auch dazu. Aber es ging ständig aufwärts. Mit den berühmten „Auffahrts-Geländeritten“ konnte das Ansehen des Vereins zunehmend gesteigert werden. Schwierigkeiten mit einem Teil der Landbesitzer machten die Durchführung der Geländeritte tendenziell heikel. So entstanden dann die bis heute beliebten „Auffahrtsspringen“.

Inzwischen ist der Verein mit gegen 100 Mitgliedern beliebt und in der Gesellschaft gut verankert. Der Zukunft sehen die „Pferdesportfreunde Wolfwil und Umgebung“ mit Zuversicht entgegen. Einige Vereinsanlässe während des Jahres fördern den Teamgeist und viele unvergessliche Stunden geben den Gründungsvätern die Gewissheit, dass sich die Mühen der Anfänge lohnten.